This commit is contained in:
nek0 2016-03-09 08:03:24 +01:00
parent 0d0781bbea
commit 67c1d31ebc
1 changed files with 36 additions and 0 deletions

View File

@ -0,0 +1,36 @@
---
title: Es geht wieder weiter
author: nek0
tags: deutsch, writing
description: Nach längerer (Zwangs-)Pause mache ich an meinem Projekt weiter
---
Ich bin wieder kreativ tätig, nach Stress, Prüfungen und ähnlich unglücklichen Dingen. Ich bin also
gerade im "Wartungsmodus", jetzt wo der Stress erst mal weg ist und hole Dinge nach, die ich eigentlich
hätte früher machen müssen.
Was eigentlich nicht zu diesen Dingen gehörte, sich aber durch glückliche Umstände ergab, ist die
Tatsache, dass ich es wieder schaffe an meinem Buch zu arbeiten. Das habe ich seit etwa einem halben Jahr
nicht geschafft, aber in den letzten Tagen habe ich einen Ratschlag befolgt und habe angefangen ein
"Review" des bereits geschriebenen zu machen. Das heißt, dass ich zwar nicht unbedingt etwas neues
schreibe, aber dafür das alte teilweise überarbeite, wo ich es für nötig erachte.
Tatsächlich führt das schon zu einer tiefer greifenden Umstrukturierung meines ersten Kapitels und viele
Dinge werden jetzt ausführlicher beschrieben, um dem Leser ein klareres Bild des Schauplatzes und der
darin befindlichen Personen und Objekte zu bieten.
Nach der langen Pause tut das Review auch gut, dass ich mich wieder in die Welt und die Handlung einfinde,
denn das, was mich am meisten daran gehindert hat zu schreiben, war mein Unvermögen mir Dinge im und um
das Buch bildlich vorzustellen. Das klappt jetzt glücklicherweise wieder.
Was mir auch noch auffällt, ist meine mangelnde Übung im eigentlichen Schreiben. Vieles, was ich bisher
geschrieben habe, erscheint mir stilistisch ungelenk. Da fehlt mir wohl der Input anderer. Wiederum möchte
ich den Inhalt meines Buches preisgeben. Dadurch bin ich wohl gezwungen Fragmente zu schreiben, die nichts
oder sehr wenig mit meinem Buch zu tun haben, um sie dann (hoffentlich konstruktiven) Kritiken
auszusetzen.
Es werden also in Zukunft unter der Kategorie "writing" Textfragmente und kurze Geschichten
veröffentlicht, bei denen ich mich sehr um konstruktive Kritiken freuen würde. Das kann in der
Kommentarfunktion zu dem jeweiligen Blogeintrag erfolgen, oder über direkten
[Kontakt zu mir](/contact.html). Ich bedanke mich schon an dieser Stelle bei allen, die sich dafür die
Zeit nehmen.