diff --git a/posts/2016-03-09-Es-geht-wieder-weiter.md b/posts/2016-03-09-Es-geht-wieder-weiter.md new file mode 100644 index 0000000..5437cc5 --- /dev/null +++ b/posts/2016-03-09-Es-geht-wieder-weiter.md @@ -0,0 +1,36 @@ +--- +title: Es geht wieder weiter +author: nek0 +tags: deutsch, writing +description: Nach längerer (Zwangs-)Pause mache ich an meinem Projekt weiter +--- + +Ich bin wieder kreativ tätig, nach Stress, Prüfungen und ähnlich unglücklichen Dingen. Ich bin also +gerade im "Wartungsmodus", jetzt wo der Stress erst mal weg ist und hole Dinge nach, die ich eigentlich +hätte früher machen müssen. + +Was eigentlich nicht zu diesen Dingen gehörte, sich aber durch glückliche Umstände ergab, ist die +Tatsache, dass ich es wieder schaffe an meinem Buch zu arbeiten. Das habe ich seit etwa einem halben Jahr +nicht geschafft, aber in den letzten Tagen habe ich einen Ratschlag befolgt und habe angefangen ein +"Review" des bereits geschriebenen zu machen. Das heißt, dass ich zwar nicht unbedingt etwas neues +schreibe, aber dafür das alte teilweise überarbeite, wo ich es für nötig erachte. + +Tatsächlich führt das schon zu einer tiefer greifenden Umstrukturierung meines ersten Kapitels und viele +Dinge werden jetzt ausführlicher beschrieben, um dem Leser ein klareres Bild des Schauplatzes und der +darin befindlichen Personen und Objekte zu bieten. + +Nach der langen Pause tut das Review auch gut, dass ich mich wieder in die Welt und die Handlung einfinde, +denn das, was mich am meisten daran gehindert hat zu schreiben, war mein Unvermögen mir Dinge im und um +das Buch bildlich vorzustellen. Das klappt jetzt glücklicherweise wieder. + +Was mir auch noch auffällt, ist meine mangelnde Übung im eigentlichen Schreiben. Vieles, was ich bisher +geschrieben habe, erscheint mir stilistisch ungelenk. Da fehlt mir wohl der Input anderer. Wiederum möchte +ich den Inhalt meines Buches preisgeben. Dadurch bin ich wohl gezwungen Fragmente zu schreiben, die nichts +oder sehr wenig mit meinem Buch zu tun haben, um sie dann (hoffentlich konstruktiven) Kritiken +auszusetzen. + +Es werden also in Zukunft unter der Kategorie "writing" Textfragmente und kurze Geschichten +veröffentlicht, bei denen ich mich sehr um konstruktive Kritiken freuen würde. Das kann in der +Kommentarfunktion zu dem jeweiligen Blogeintrag erfolgen, oder über direkten +[Kontakt zu mir](/contact.html). Ich bedanke mich schon an dieser Stelle bei allen, die sich dafür die +Zeit nehmen.